Die Leseprojekte für die NMS erstreckten sich über einen längeren Zeitraum, da sie auch einzelnen Unterrichtsgegenständen und bestimmten Themen angepasst wurden.
Die Schüler der 1. NMS hörten zum Thema „ Die Griechen“ natürlich griechische Sagen, die auch teilweise szenisch dargestellt wurden. Weiters entdeckten die Kinder noch andere Bücher über Sagen und zeigten großes Interesse daran.
Die Kinder der 2. NMS beschäftigten sich mit Musik. Dazu wurden Werke wie „Die Moldau“, „ Die vier Jahreszeiten“, aber auch Bilderbücher , z.B. „Die Bremer Stadtmusikanten „ verwendet. Die Schüler und Schülerinnen informierten sich noch zusätzlich über die Komponisten, gaben auch Lieder daraus zum Besten oder spielten Hörbeispiele vor.
Gemeinsam hatten sie gute Ideen, wie man Musik auch bildlich darstellen kann, z. B. bei dem Werk „Die Moldau“. Vielleicht kann dieses Projekt auch im Unterricht umgesetzt werden.
Lebensräume, Umwelt, Nachhaltigkeit, Ernährung, besondere Tiere oder Pflanzen, spezielles Verhalten von Tieren – mit diesen Themen beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 3.NMS. Aus vorbereiteten Büchern konnten sie ihr Lieblingsthema auswählen. Dabei hörten wir Kochrezepte, das Verhalten von Bibern, Wichtiges über Gletscher, die Herstellung von Coca Cola und vieles mehr. Eine kurze Quizrunde ergab eine durchaus gelungene und auch lustige Zusammenfassung der Themen.
„Super, wir dürfen Bilderbücher anschauen!“ Das war die erste Reaktion der Schüler und Schülerinnen der 4. NMS, als sie eine besondere Auswahl dieser in der Bibliothek vorfanden. Es wurden Bilderbücher zu aktuellen Themen wie Flucht, Integration oder Umwelt ausgewählt, manche Bücher hatten überhaupt keinen Text.
Die Aufgabe bestand nun darin, Geschichten zu erfinden oder das Buch so zu präsentieren, dass es auch für ältere Kinder interessant ist. Das ist allen sehr gut gelungen und zu dem Buch „Maulwurfstadt“ konnten sogar mathematische Beispiele erstellt werden.
Hier einige Eindrücke von SchülerInnen der 4. NMS:
„ Mir hat das Projekt gut gefallen, weil ich schon lange keine Bilderbücher angeschaut habe und weil man selbst eine Geschichte erfinden kann.“
„Ich hatte das Buch „Am Tag, als Saida zu uns kam“ und fand es sehr toll, weil man für eine Freundschaft eine andere Sprache lernt.“
„Das Projekt war sehr spannend, da man auch in unserem Alter noch Bilderbücher lesen kann.“
„Das Buch, das ich vorgestellt habe, war „das Zauberei“. Es war interessant, weil eine Freundschaft zwischen Fuchs und Henne entstanden ist. Das Projekt fand ich cool, denn ich bin mir sicher, dass ich nicht so schnell wieder Bilderbücher lesen werde.“
„Mein Buch „Maulwurfstadt“ hat mir sehr gut gefallen, da es ein Spiegel unserer „modernen“ Welt ist. Das Leseprojekt hat mir auch sehr gut gefallen. Man lernt dabei sehr viel!“
„Das Buch „Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm“ ist sehr nett gestaltet und zeigt, dass es Kindern egal ist, von wo ihre Freunde kommen und wie sie aussehen.“
„Meiner Meinung nach war das Buch „Das Hühnerglück“ sehr interessant und das Projekt war eine tolle Idee. Ich hatte das am Anfang nie geglaubt, dass man aus Bilderbüchern so viel lernen kann. Aus diesem Buch habe ich gelernt, dass man gute Freunde hat und man diesen auch vertrauen kann.“
„Ich fand das Projekt sehr interessant und man kann auch viel dabei lernen. Mein Buch handelte von einem Fuchs, der gerne Bücher fraß. Es war sehr verrückt, man konnte aber trotzdem viel davon lernen.“
„Das Buch „Florian lässt sich Zeit“ hat mir sehr gut gefallen, weil es zeigt, dass es Kindern egal ist wie andere Kinder ausschauen oder ob sie eine Behinderung haben."
Diese Projekte haben gezeigt, dass man fast alle Kinder an Büchern interessiert sind.
Da Lesen in allen Bereichen des Lebens eine sehr wichtige Rolle spielt, darf man nie aufgeben, schon Babys, Kinder im Kindergarten und in der Schule und auch Jugendliche auf unterschiedlichste Art und Weise dafür zu begeistern.